Wohlfahrt- und Sozialarbeit des DRK. Foto: A. Zelck / DRKS
Unser OrtsvereinUnser Ortsverein

Sie befinden sich hier:

2. Ortsverein Brinkum e.V.
  3. Unser Ortsverein

DRK Ortsverein Brinkum e.V.

Matthias Duden

DRK OV Brinkum e.V.

Freiherr-vom-Stein Straße 13
28844 Weyhe

Der Ortsverein, das 1978 wieder gegründete Jugendrotkreuz und die Bereitschaft bilden heute die drei tragenden Säulen des DRK Brinkum mit zur Zeit 380 Mitglieder.

Von den drei Ortsvereinen in der Gemeinde Stuhr verfügt nur der Ortsverein Brinkum über eine Bereitschaft. Diese deckt den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen wie z. B. Reitturnieren, Sportveranstaltungen usw. in der gesamten Gemeinde Stuhr ab.

Eine wichtige Aufgabe des Ortsvereins sind die Blutspendetermine, die viermal im Jahr stattfinden. Im Schnitt nehmen ca. 180 Spenderinnen und Spender daran teil und werden anschließend von 30 ehrenamtlichen Helferinnen betreut und bewirtet.

Von Januar bis November arbeiten die Damen des Handarbeitskreises auf die Basare und Weihnachtsmärkte hin, dort werden dann verschiedenste Handarbeiten verkauft und kommen dem Ortsverein Brinkum zu Gute.

1910

• 14. Dezember: Gründung des "Vaterländischen Frauenverein" mit 35 Brinkumerinnen als Vorläufer des DRK Ortsverein Brinkum. Der königlich-preußische Landrat leitete damals die Versammlung. Frau Sanitätsrat Eucker wurde Vorsitzende, Frau Pastor Noltemeyer Schriftführerin, dies geht aus alten Unterlagen hervor.

• Zusammenschluss mit dem Sanitätszug der Männer zum DRK-Ortsverein Brinkum.

1928

• Die ortsansässige Familie Ocker übernimmt Vorstandsfunktionen.

1936

• 19. April: Minna Ocker (Tante der nachfolgenden Vorsitzenden Erika Ocker) wird zur Vorsitzenden gewählt.

1970

• 08. März: Erika Ocker übernimmt das Amt der 1. Vorsitzenden im Ortsverein.

1972

• DRK Ortsverein nimmt die Seniorenarbeit auf.

1978

• Neugründung des Jugendrotkreuzes.

1982

• Gründung des Handarbeitskreises.

• Umwandlung des DRK-Ortsvereins in einen eingetragenen Verein (e.V.).

2008

• Umzug vom alten Standort an der Grundschule Brinkum in das alte Feuerwehrgerätehaus in der Hermannstraße in Brinkum

2010

• Der DRK Ortsverein Brinkum e.V. veranstaltet einen Festakt zum 100 jährigen Bestehen.

• Eröffnung des Kleidershops "Roter Faden" in der Syker Straße in Brinkum.

2016

• 08. März: Nach exakt 46 Jahren übergibt Erika Ocker den Vorsitz im Ortsverein Brinkum e.V. an Matthias Duden. Christian Kundel folgt auf Agnes Kröff als Schatzmeister.

2017

• Manfred Horstmann wird als stellvertretender Vorsitzender von der Mitgliederversammlung gewählt.